Bees bezwingen auch Ellerbek

Die TSV Bargteheide Bees überwintern in der Landesliga auf Platz eins. Auch im sechsten Saisonspiel setzten sich die Bienen durch, gegen den starken Ellerbeker TV feierten die Bees einen 90:80 (35:45)-Sieg. Angeführt vom überragenden Sebastian Wichmann (31 Punkte, 8 Dreier) gab es so den 30. Erfolg in einem Liga-Spiel in Serie.

Wie beinahe in der kompletten Saison kam Bargteheide zunächst nicht richtig ins Spiel. Bereits nach vier Minuten stand es 3:13 aus Sicht der Gastgeber. Ellerbek, das das BBS-Pokalfinale im April gegen die Bees verloren hatte, war höchst motiviert und zunächst kaum zu stoppen.

In der Offensive unterliefen den Bargteheidern zu viele einfache Ballverluste, zudem wurde nur selten der Weg zum Korb gesucht. In der Verteidigung hatte die Mannschaft ebenfalls Probleme – die in Norderstedt noch so erfolgreiche Zonenverteidigung funktionierte nicht, sodass auf Mann-Verteidigung umgestellt wurde. Mitte des zweiten Viertels konnte Ellerbek sich so schon auf 15 Punkte absetzen.

Nach dem Seitenwechsel jedoch dominierten die Bees das dritte Viertel. Der 10-Punkte-Rückstand wurde innerhalb von zehn Minuten in einen 9-Punkte-Vorsprung umgewandelt. Sebastian Wichmann, der in Norderstedt bis zu seinem Gamewinner Sekunden vor Ende wenig Wurfglück bei seinen Dreiern hatte, spielte in heimischer Halle groß auf. Im dritten Viertel gelangen ihm alleine 17 Punkte, darunter fünf erfolgreiche Dreier. Ellerbek hatte den Bees in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen, zumal das Team etliche Freiwürfe nicht verwandeln konnte (6/13 zwischen 27. und 30. Minute). In der 27. Minute übernahmen die Gastgeber erstmals seit den ersten Sekunden wieder die Führung.

Die Gunners, wie sich die Ellerbeker nennen, gaben jedoch nicht auf und kamen im Schlussviertel noch einmal auf 79:81 aus ihrer Sicht heran (35.). Doch erneute Freiwurfschwäche und vor allem abgeklärte Bees ließen sich davon nicht beeindrucken und holten so den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Am kommenden Samstag startet Bargteheide seine Titelverteidigung im BBS-Cup. Im Viertelfinale müssen die Bees bei Bezirksligist FT Vorwärts Kiel antreten.

TSV Bargteheide Bees – Ellerbeker TV 90:80 (17:25, 18:20, 38:19, 17:16)
Für die Bees spielten: Sebastian Wichmann (31 Punkte, 8 Dreier), Tobias Schümann (18), Torben Gode (10), Gerrit Reimers (10), Gregor Krönke (8), Patrick Filter (5), Boris Heimann (4), Simon Leschkowski (2), Arne List (2), Maximilian Rau, Malte Born (nicht eingesetzt)

 

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.