U14 verliert Thriller um Landesmeisterschaft

Trotz einer herausragenden Leistung hat sich die U14 der TSV Bargteheide BEES im Endspiel um die Landesmeisterschaft knapp geschlagen geben müssen. Im Oberliga-Playoff-Finale unterlag das Team von Coach Filip Marinkovic den Itzehoe Eagles 79:80 (33:33). Für die U14 der BEES war es dennoch eine großartige Saison und jeder einzelne Spieler darf stolz auf das Erreichte sein.

„Es war ein unglaubliches Endspiel, mit hoher Intensität und das wahrscheinlich beste Saisonspiel der Mannschaft. Ich bin mega stolz auf Coach Filip und die Jungs, wie sie sich aufgeopfert haben, wie sie gekämpft haben“, sagt BEES-Jugendkoordinator Gregor Krönke. „Es war ein absolut würdiges Finale, das wir leider etwas unglücklich verloren haben. Die Itzehoer haben ein paar Fehler weniger gemacht als wir und deshalb verdient gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Eagles.“

Von Beginn an war die Partie extrem ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Itzehoe, die als Oberliga-Zweiter an Position #2 der Setzliste in die Playoffs gegangen waren, gewann zwar das erste Viertel (15:20, 10. Minute). Im zweiten Durchgang waren die BEES, die als Landesliga-Dritter an #8 gesetzt waren, jedoch besser und glichen die Partie aus (33:33, 20.).

Offener wurde es dann nach der Pause. Zunächst konnte sich Bargteheide mit einem 13:2-Run absetzen (46:35, 22.) und einen kleinen Vorsprung bis Ende des dritten Viertels halten (62:54, 30.). Dann aber kämpfte sich Itzehoe Punkt und Punkt wieder in Schlagdistanz, ehe sich der Favorit in der 38. Minute die Führung wieder zurückholte (77:78, 38.). Am Ende reicht es nicht ganz zur Überraschung für die BEES.

„Ich bin sehr stolz auf meine Spieler. Jeder Einzelne hat sich diese Saison weiterentwickelt und auch in diesem letzten Spiel haben wir alles gegeben und sind über uns hinausgewachsen“, sagt Trainer Marinkovic. „Die Niederlage ist jetzt natürlich erstmal schwer zu verkraften, aber auch so eine Erfahrung hat einen hohen Wert in der Entwicklung als Spieler. Die Jungs haben ihr Herz auf dem Spielfeld gelassen und so ein gutes Beispiel für unsere jüngeren Jahrgänge gesetzt, die zweifelsohne Potenzial haben, ähnliches in der Zukunft zu erreichen.“

Für Bargteheides U14 war es eine sehr starke Saison. In der Landesliga wurde die Mannschaft Dritter, konnte allerdings nicht immer in Bestbesetzung antreten. Das war in den Playoffs anders. Zwar profitierte das Team vom Rückzug von #1 BBC Rendsburg Twisters, das Hinspiel war allerdings extrem ausgeglichen und wurde nur äußerst knapp verloren (67:70). Eine kleine Enttäuschung war hingegen das Aus im Pokal-Halbfinale gegen die Lübecker TS Ende Februar – vielleicht tat dieser Dämpfer der Mannschaft aber gut, denn im Halbfinale gegen den TSV Kronshagen waren die BEES deutlich fokussierter und zielstrebiger.

In der kommenden Saison wechselt die Hälfte des Teams komplett in die U16, die andere Hälfte (2010er) ist dann der ältere Jahrgang.

Mit der Gesamtentwicklung ist Jugendkoordinator Krönke extrem zufrieden. „Vor der Saison hätte niemand damit gerechnet, dass wir überhaupt irgendwo in einem Finale stehen würden. Das haben wir jetzt mit der U14 und mit der U16, die Ende April im Pokalendspiel steht, geschafft. Wir sind im Jugendbereich auf der Karte in Schleswig-Holstein mehr als präsent.“ Und der Blick richtet sich für Krönke und seine Coaches bereits auf die kommende Saison: „Ich bin total gespannt auf die Qualifikationsturniere. Wie wir uns präsentieren und wo wir uns positionieren.“