Marcel Hoppe

Königstransfer – Bees verpflichten Marcel Hoppe

Die TSV Bargteheide Bees haben ihren ersten neuen Spieler für die 1. Regionalliga Nord verpflichtet – und es ist direkt ein Top-Transfer. Marcel Hoppe kommt von ProB-Absteiger Eimsbütteler TV zu den Bees und folgt damit seiner Trainerin Şükran Gencay.

„Marcel ist ein Ausnahmespieler, der mit seinen offensiven Fähigkeiten Spiele alleine entscheiden kann“, sagt Gencay. „Ich kenne Marcel sehr gut und bin sehr dankbar, dass er sich trotz höherklassiger Angebote für die Bees entschieden hat. Seine Arbeitseinstellung und ‚Profi‘- Mentalität ist herausragend und er wird vor allem für die jüngeren Spieler ein wichtiges Vorbild sein. Ich sehe ihn in unserem Team als klaren Führungsspieler, der Verantwortung übernimmt und dem Team mit seiner Erfahrung und Ruhe hilft.“

Der 24-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und gehörte beim ETV zu den Leistungsträgern. In der Saison 2019/20 war der Shooting Guard mit 16 Punkten pro Spiel bei starken Wurfquoten (55,7 FG%, 34,6 3P%) drittbester Scorer des 1. Regio-Meisters. In der ProB steigerte er sich von 9,9 PPG in 2020/21 auf 15,4 PPG in der vergangenen Saison.

„Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben, einen Spieler von Marcels Kaliber von den Bees und unserem Programm zu überzeugen“, sagt Bees-Sportdirektor Said Ghalamkarizadeh. „Sportlich ist er natürlich eine große Verstärkung. Vor allem aber passt Marcel charakterlich auch hervorragend zu uns.“

Der gebürtige Norderstedter verbrachte den Großteil seiner basketballerischen Jugend bei TuRa Harksheide, eine Ausnahme bildete die Saison 2016/17 (SC Rist Wedel). Ab Mitte 2017 spielte Hoppe mit einer Doppellizenz auch für den ETV, ab 2018 ausschließlich für den Hamburger Stadtteilverein.

„Mit den Bargteheide Bees habe ich einen Club gefunden, bei dem ich trotz meines Studiums und meines Jobs weiterhin Basketball auf einem hohen Niveau spielen kann“, sagt Hoppe. „Ich freue mich auf ein paar alte Bekannte und die neue Mannschaft, die sich zusammenfinden wird. Im Hinblick auf die Saison will ich recht zügig nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Hoffentlich kann ich dem Team dabei mit meiner Erfahrung helfen.“

Bei den Bees erhält Hoppe die Trikotnummer 7.