Ü35 geht bei Norddeutschen Meisterschaften an den Start

Die TSV Bargteheide BEES vertreten Schleswig-Holstein am kommenden Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften Ü35. Bei dem Turnier in Hamburg ist das Team angesichts der starken Konkurrenz, die mit etlichen Ex-Profis antritt, allerdings nur Außenseiter.

Gastgeber Eimsbütteler TV etwa wird von Ex-Bundesliga-Profi Sascha Leutloff (40 Jahre, 155 BBL-Spiele für Alba Berlin und den MBC) angeführt. Dazu kommen mit Steffen Kiese (35, 63 ProA-Spiele für Hamburg) und Vincent Kittmann (34, 126 ProA-Spiele für Paderborn und Hamburg) zwei frühere Profis der Hamburg Towers.

„Wir haben bei dem Turnier nichts zu verlieren, der Druck liegt bei den anderen Teams“, sagt Maximilian Rau, Ü35-Verantwortlicher der BEES. „Ich bin mir sicher, dass wir viel Spaß haben werden. Und natürlich werden wir uns bestmöglich präsentieren.“

Neben dem ETV gilt der SV Empor aus Berlin um Ex-BBL-Profi Robert Kulawick (37, 299 BBL-Spiele für Alba Berlin, Bremerhaven, Göttingen und Braunschweig) als Titelkandidat. Beide Teams spielen in der Gruppe B, in der mit dem EBC Rostock zudem ein BBL-Verein antritt. Auch die Mecklenburger dürften mit einer starken Mannschaft an den Start gehen.

Die BEES, die im November souverän Landesmeister wurden, starten in der Gruppe A (alle Spiele Gesamtschule Alter Teichweg Hamburg). Dort geht es zunächst gegen den MTV Bad Bevensen (Samstag, 12 Uhr). Die Niedersachsen um Leo Niebuhr (36, 29 BBL-Spiele für Braunschweig, Quakenbrück und Oldenburg) haben sich für die NDM ebenfalls mit einem früheren Profi verstärkt: Jan Lipke (39, 229 BBL-Spiele für Braunschweig und Bremerhaven).

Der zweite Kontrahent ist Lok Bernau (14.30 Uhr), deren Ü35 in der Landesliga aktiv ist. Eine Paralelle zu den BEES, deren Spieler alle ebenfalls zum Landesliga-Kader gehören. „Leider fehlen uns wegen Verletzungen und anderer Verpflichtungen ein paar Spieler, aber das ist in der Altersklasse nicht ungewöhnlich“, so Rau. Im letzten Gruppenspiel geht es gegen die TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg (18.15 Uhr), über die wenig bekannt ist.

Sollte es den BEES gelingen, die Gruppenphase zu überstehen (die ersten beiden kommen weiter), geht es am Sonntag mit den Halbfinals weiter (Grundschule Rellinger Straße). Die beiden Finalteilnehmer qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Bayern.

Spielplan Ü35 NDM 2023

DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsHalle
MTV Bad BevensenBEES Ü35
Gesamtschule Alter Teichweg
BEES Ü35Lok Bernau
Gesamtschule Alter Teichweg
BEES Ü35TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg
Gesamtschule Alter Teichweg

Ü35 NDM 2023

Halbfinale Finale
MTV Bad Bevensen 
26. Februar 2023
MTV Bad Bevensen 62-86 Empor Berlin
Empor Berlin
26. Februar 2023
Empor Berlin 79-69 Rostock Seawolves Ü35
Empor Berlin
 
Rostock Seawolves Ü35
26. Februar 2023
Rostock Seawolves Ü35 66-50 Lok Bernau
Rostock Seawolves Ü35
 
Lok Bernau