Bees melden sich mit Sieg in Oberliga zurück

Mehr als viereinhalb Jahre nach ihren bislang letzten Oberliga-Spiel haben die TSV Bargteheide Bees eine gelungene Rückkehr in Schleswig-Holsteins höchste Spielklasse gefeiert. In einem knappen ersten Saisonspiel setzte sich der Aufsteiger 68:65 (33:28) gegen den TSV Husum durch.

Husum war am 20. April 2013 auch der bislang letzte Oberliga-Gegner gewesen, damals gewannen die Nordfriesen. Diesmal erreichten sie aufgrund von Stau erst mit Verspätung Bargteheide, das Spiel begann 90 Minuten später.

Es sollte sich eine ausgeglichene Partie entwickeln, keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Den Bees war ein wenig Nervosität anzumerken, man war nicht so treffsicher wie gewohnt in der heimischen KGB-Halle.

Im zweiten Viertel sorgte Steffen Hönicke, der wie Patrick Thelen sein Pflichtspiel-Debüt für die Bees feierte, für ordentlich Schwung. Vor allem dank seiner acht Punkte in diesem Abschnitt ging Bargteheide mit einer 33:28-Führung in die Halbzeitpause.

Im dritten und vierten Viertel konnten die Bienen den Vorsprung Stück für Stück bis auf elf Punkte ausbauen (59:48, 33. Minute). Doch trotz vielen erfahrenen Spielern hielt der Vorsprung nur kurz. Mit einem 11:2-Run innerhalb von vier Minuten machten die Husumer die Partie wieder spannend.

Die Bees strauchelten, aber sie fingen sich wieder ein. Erst Gerrit Reimers und dann Kapitän Sebastian Wichmann (insgesamt 12 Punkte) mit einem Dreier sorgten für etwas Ruhe. In den Schlussminuten kamen die Husumer zwar noch einmal ran und hatten die Chance auf den Ausgleich, es blieb dann jedoch beim 68:65.

TSV Bargteheide Bees – TSV Husum 68:65 (18:18, 15:10, 19:16, 16:21)
Für Bargteheide spielten: Torben Gode (16), Steffen Hönicke (13, 1 Dreier), Sebastian Wichmann (12, 2 Dreier), Tobias Schümann (10, 2 Dreier), Patrick Thelen (9), Jonathan Schwardt (3, 1 Dreier), Urs Eberlein (2), Gerrit Reimers (2), Arne List (1), Boris Heimann, Simon Leschkowski

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.